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Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen der Boatcats GmbH

— English below —

Boote Ian Fraser, Hopper, The Great Surrender, Miss Choi

(Stand September 2022)

Die nachstehenden Bedingungen sind Bestandteil des zwischen dem Kunden (Mieter) und der Boatcats GmbH (Reeder) geschlossenen Chartervertrags.

AUFTRAGSERTEILUNG

Mit der Abgabe der Auftrags- oder Buchungsbestätigung in Form einer schriftlichen Zusage (Email-Form ist ausreichend) oder auch einer mündlichen Zusage gelten die nachstehenden Geschäftsbedingungen als anerkannt (insbesondere die Stornobedingungen, auch wenn die Anzahlung noch nicht geleistet ist oder keine geleistet wird). Der Vertrag gilt sodann als abgeschlossen. Für eine verbindliche Reservierung der Zeit und des Datums seitens des Reeders hat der Kunde die vereinbarte Anzahlung innerhalb von 7 Tagen nach Zusendung der Rechnung zu leisten. Nur dann ist der gewünschte Termin Reeder-seitig verbindlich reserviert – für den Mieter ist er aber schon vorher verbindlich! Der zustandegekommene Vertrag gilt schon vor Eingang der Anzahlung. Der Fahrtantritt erfolgt nach Eingang des Restbetrags der Rechnungssumme. Dieser muss bis spätestens 7 Tage vor Chartertermin bei uns eingegangen sein. Alle Änderungen und mündlichen Nebenabsprachen bedürfen der Schriftform. Schriftlich oder mündlich bestätigte Preisangaben sind grundsätzlich verbindlich und verstehen sich inklusive der gesetzlich geltenden Mehrwertsteuer. Die Teilnehmerzahl ist gemäß der Zulassung des Schiffes beschränkt. Einbringen eigener Dekorationen oder eigenen Equipments, sowie deren Installation oder Anbringung bedarf der schriftlichen Zustimmung des Reeders und muss nach Auftragsende eigenständig und ohne Rückstände vom Kunden entfernt werden, ohne die anschliessende Vermietung zu verzögern.

ZAHLUNGSBEDINGUNGEN

Alle Zahlungen sind, soweit nicht anders vereinbart, auf das angegebene Geschäftskonto einzuzahlen oder per Kreditkarte zu zahlen. Für eine verbindliche Reservierung der Zeit und des Datums seitens des Reeders hat der Kunde die vereinbarte Anzahlung innerhalb von 7 Tagen nach Zusendung der Rechnung zu leisten. Nur dann ist der gewünschte Termin Reeder-seitig verbindlich reserviert – für den Mieter ist er aber schon vorher verbindlich! Der zustandegekommene Vertrag gilt aber auch schon vor Eingang der Anzahlung. Der Fahrtantritt erfolgt nach Eingang des Restbetrags der Rechnungssumme. Dieser muss bis spätestens 7 Tage vor Chartertermin bei uns eingegangen sein. Anderweitige Zahlungsmodalitäten sind nur bei vorheriger schriftlicher Absprache verbindlich. Dabei anfallende zusätzliche Kosten gehen zulasten des Kunden. Kommt der Mieter in Zahlungsverzug, so ist der Reeder nach einer schriftlichen Nachfrist von 14 Tagen berechtigt vom Buchungsvertrag zurückzutreten oder Schadensersatz wegen Nichterfüllung zu verlangen

RÜCKTRITT VOM CHARTERVERTRAG

Verlangt der Mieter aus Gründen, die nicht vom Reeder zu verantworten sind, den Rücktritt vom Vertrag, so hat er die Stornierungskosten zu tragen.

Bei Stornierung einer bestehenden verbindlichen Buchung bis 30 Tage vor Fahrtantritt die Höhe der Anzahlung.

Zwischen 29 und 14 Tagen vor Chartertermin 50% des Gesamtbruttopreises

Zwischen 13 und drei Tagen vor Chartertermin 75% des Gesamtbruttopreises.

Zwischen zwei Tagen vor und dem Tag des Chartertermins ist bei Nichtantritt der Gesamtbruttopreis zu entrichten

MIETGUT

Der Reeder trägt dafür Sorge, daß dem Kunden ein betriebssicheres und funktionsfähiges Schiff zur Verfügung gestellt wird. Treten während der Mietzeit Störungen oder ein Schadensfall auf, hat der Reeder dafür Sorge zu tragen, dass Störungen, die Betriebsfähigkeit des Schiffes beeinträchtigen, ohne schuldhaftes Verzögern behoben werden. Behebt der Vermieter gemeldete Schäden ohne schuldhaftes Verzögern, so hat der Kunde keinen Anspruch auf Minderung des Mietpreises. Eine Verspätung von bis zu 45 Minuten auf Grund von Störungen am Schiff rechtfertigen keinen Nichtantritt oder die Erstattung des Gesamtbruttopreises, jedoch eine Mietminderung. Kann der Vermieter aus Gründen, die er nicht zu vertreten hat (dazu gehören auch Motorschäden, Getriebeschäden, Toilettenfehlfunktionen oder ähnliche Havarien, die eine Fahrt verunmöglichen und trotz guter Wartung auftreten können), dem Kunden das gemietete Schiff nicht zur Verfügung stellen, so ist er berechtigt, ein ähnliches Schiff zu übergeben – soweit möglich – oder den gesamten Mietpreis zurückzuerstatten. Darüber hinausgehende Ersatzleistungen wie z.B. die Erstattung von Reise-, Übernachtungskosten und Reiseversicherungsprämien sind vollständig ausgeschlossen, ebenso jeglicher Schadensersatz.

NUTZUNG DES SCHIFFES & VERHALTEN AN BORD & ANLEGER-NUTZUNG

  1. Das Schiff darf nur vom verantwortlichen Schiffsführer bewegt werden, der einen entsprechenden Bootsführerschein vorweisen kann. Die Nutzung des Schiffes und das Verhalten an Bord hat nach den allgemeinen, anerkannten Regeln der Seemannschaft und den Bestimmungen der BinSchStrO zu erfolgen. Der Schiffsführer wird von einer anderen Firma gestellt und über den Reeder weiterfakturiert.
  2. Der Mieter ist nicht berechtigt, das Schiff in einer über das normale und vernünftige Maß hinausgehenden Intensität zu nutzen und zu verschmutzen. Zuwiderhandlung berechtigt zum sofortigen Abbruch einer Tour. Der Mietpreis wird hierbei nicht zurückerstattet. Im Falle einer übermäßigen Verschmutzung wird eine Reinigungspauschale von 50,00 € erhoben, im Falle unsachgemäßer Benutzung der Bootstoilette ist eine Reparatur- und Reinigungspauschale von 250,00 € fällig, beides neben eventuellen weiteren Schadensersatzansprüchen.
  3. Der Schiffsführer und das Personal des Reeders sind dazu berechtigt, stark alkoholisierte oder aus anderem Grund eine Gefahr für sich oder andere darstellende Gäste von Bord zu verweisen oder die Tour sofort abzubrechen oder gar nicht erst anzutreten, sollten die Gäste oder auch nur ein Gast unkontrollierbar erscheinen. Der vereinbarte Zahlungsbetrag ist auch dann in vollem Umfang fällig.
  4. Der Schiffsführer bestimmt Art und Stärke der Beleuchtung, Grad der Öffnung von Sonnen- oder Regenschutzplanen, Grad der Öffnung von Plexiglas- Regenschutzelementen, Verteilung der Passagiere an Bord zwecks Lastverteilung, Lautstärke der Musik, Einbringen oder Nichteinbringen jeglicher Gegenstände, wo man Baden kann und wo geankert wird, wo man ein- und aussteigen kann, wie und wann gegrillt werden kann und gibt Instruktionen hierzu.
  5. Der Schiffsführer entscheidet auch hinsichtlich Wellengang, Windstärke und Wetter, ob eine Fahrt angetreten werden kann oder nicht. Ab Windstärke 4, Beaufort 3, herrscht generell Fahrverbot für Sportboote, aber auch bei weniger Wind kann es geboten sein, nicht abzulegen, z.B. wegen starkem Regen, geringer Sicht oder jeglichem anderen wetter- oder wellenbedingten Grund. In einem solchen Fall wird vom Reeder auf Kulanzbasis ein Ausweichtermin angeboten. Gegebenenfalls schon angefallenen Kosten wie z.B. die Anlegegebühr wird nicht zweimal in Rechnung gestellt. Es bleibt bei dem ursprünglichen Gesamtpreis.
  6. Die Mitnahme von Kindern und Haustieren ist vor Fahrtbeginn mit dem Reeder abzustimmen. Kinder bis 12 Jahre und Gäste die nicht schwimmen können haben eine Schwimmweste anzulegen, die Ihnen der Schiffsführer zur Verfügung stellt. Generell hat der Schiffsführer das Recht, auch andere Passagiere zum Tragen einer Schwimmweste zu verpflichten.
  7. Der Mieter ist sich bewusst, dass das Boot den Anleger pünktlich verlassen muss. Verzögertes Boarding führt nicht zu mehr Reisezeit über die abgestimmte Endzeit hinaus. Fünf Minuten nach dem Beginn der abgestimmten Mietzeit muss das Boot des Reeders die Einsteigestelle verlassen, um anderen Booten Platz zu machen. Falls ein Mieter mehr als fünf Minuten zu spät kommt, kann es passieren, dass das Boot des Reeders auf ablegende andere Boote warten muss, bevor es wieder anlegen kann. Dies führt nicht zu mehr Reisezeit über die abgestimmte Endzeit hinaus. Desweiteren wird jegliche Verzögerung verursacht durch hohes Verkehrsaufkommen am Anleger oder andere Gründe nicht in mehr Reisezeit über die abgestimmte Endzeit hinaus resultieren – diese Ursachen sind ausserhalb der Kontrolle des Reeders. Auch ein Anleger-Wechsel kann vom Reeder verfügt werden, sollte aus technischen oder logistischen Gründen oder wegen Sperrungen der eigentliche Anleger nicht verfügbar sein. Das hat keine Kostenreduktion oder Timing-Änderung zur Folge. Sollte ein Boot durch die Polizei kontrolliert werden, resultiert dies auch nicht in mehr Reisezeit über die abgestimmte Endzeit hinaus

HAFTUNG

Für vorsätzlich, fahrlässig oder grob fahrlässig herbeigeführte Schäden haftet der Mieter in vollem Umfang. Der Mieter haftet auch für Schäden, die von seinen Gästen herbeigeführt werden.

Allgemein gilt: Den Anweisungen des Schiffsführers und der Crew ist Folge zu leisten. Das Sichtfeld des Schiffsführers ist jederzeit freizuhalten. Es dürfen keine Gegenstände über Bord geworfen werden. Geländer und Leinen sind nicht zu übersteigen. Das Schiff ist sauber zu halten, bei übermäßiger Verschmutzung fällt eine Pauschale von 50,00 € an neben eventuellen weiteren Schadensersatzansprüchen. Die Toilette ist durch ihre Bauart nur für Entsorgung von Fäkalien und Toilettenpapier geeignet. Andere Gegenstände oder Hygieneartikel dürfen unter keinen Umständen durch die Toilette entsorgt werden. Ein Ausfall der Toilette durch unsachgemäßen Gebrauch führt ggf. zum sofortigen Abbruch der Fahrt. In jedem Fall werden für die Reparatur, neben weiteren Schadensersatzansprüchen, pauschal 250,00 € sofort fällig.

Für den Verlust von mitgebrachten Wertgegenständen wird keine Haftung übernommen.

Eine Haftung wegen Vertragsverletzungen aus höherer Gewalt, Aufruhr, Wetterbedingungen, Streik und Aussperrungen wird ausgeschlossen. Schadensersatzansprüche aus Unmöglichkeit der Leistung, wegen Nichterfüllung, aus positiver Vertragsverletzung, aus Verschulden bei Vertragsabschluss und aus unerlaubter Handlung sind sowohl gegen den Reeder als auch gegen seine Erfüllungs- bzw. Verrichtungsgehilfen ausgeschlossen, soweit der Schaden nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht wurde. Sofern aufgrund einer Veränderung der Gesetzeslage eine Vermietung des Schiffes nicht möglich ist, behalten wir uns das Recht auf Rücktritt vom Vertrag vor.

Gerichtsstand ist Berlin.

Alle Änderungen und mündliche Nebenabsprachen bedürfen der Schriftform.

SCHLUSSBESTIMMUNGEN

Die zwischen der Boatcats GmbH und dem Vertragspartner geschlossenen Verträge unterliegen auch bei Auslandsberührung deutschem Recht unter Ausschluss des Internationalen Wiener Kaufrechts (CISG).

Sollten einzelne Bestimmungen nicht rechtswirksam sein oder ihre Rechtswirksamkeit verlieren, so soll hierdurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt werden. Die ungültige Regelung wird durch eine Klausel ersetzt, die dem wirtschaftlich Gewolltem am nächsten kommt.

Terms of Service –  Boatcats GmbH

Boats: Ian Fraser, Hopper, The Great Surrender, Miss Choi

(As of September 2022)

The following conditions are part of the contract between customer and boat rental company.

PLACING OF ORDER

By confirming an order or charter in speech or writing (email or otherwise), you agree to the following terms of service (especially to the cancellation terms, even if a down payment hasn’t happened yet or will not happen). A contract is in place and active by then. The time and date is only concluded, once the down payment is made (see also “Payment Terms” below). All changes to the contract must be in writing. Confirmed fees and prices (in speech and in written) are binding and inclusive of German VAT. The number of passengers is limited according to the ship’s license. Bringing in and installing own equipment or decoration needs to be confirmed up-front in written by the renter. Installations must have been removed completely by the customer by the ending of the rental, without delaying the following rental.

PAYMENT TERMS

All payments have to be transferred to the renter’s bank account or paid by credit card, unless otherwise agreed upon. An order is binding and confirmed and a contract is active, once the rental company confirms the order per email. The date and time of the trip is only confirmed from the boat rental company’s side, if the customer pays the down payment within 7 days – from the customer’s side it is a confirmed and ordered date and time already now! The tour itself can only start, if the remaining amount is paid before. The remaining amount has to be in our bank account 7 days before the charter date. Differing payment agreements are only binding, if agreed upon up-front in writing (email suffices). Possible additional fees caused are to be paid by the customer. Should there be a delay in payment, the renter can withdraw from the contract and claim indemnification after a 14 day grace period.

TERMS OF CANCELLATION

Should the customer request a cancellation of the contract, he has to pay cancellation fees, if the reasons for the cancellation are not caused by the renter.

  1. The down payment will be kept, if the contract is cancelled 30 days and more before the charter date.
  2. 50 % of the gross total are due, if the contract is cancelled 29 through 14 days before the charter date.
  3. 75 % of the gross total are due, if the contract is cancelled 13 through 3 days before the charter date.
  4. 100 % of the gross total are due, if the contract is cancelled 2 through 0 days before the charter date and if a no-show occurs.

RENTAL ITEM

The renter takes care that the customer receives a secure and functioning ship. Should any disruptions occur during the tour, the renter will solve the issue without undue delay. If the renter solves the issue without undue delay, the customer is not eligible for discount or compensation. A delay of up to 45 minutes does not justify a no-show or a compensation, but a discount. If the renter cannot provide the chartered ship for reasons beyond his power (e.g. engine failures, toilet malfunctions, gearbox failures, or any other failures that make a journey impossible and can occur in spite of good mainenance), he may provide a similar ship, if possible, or give back the rental fee. No further costs (e.g. travel or accommodation costs, travel insurance fees, or any restitution of any damage, etc.) will be reimbursed.

USAGE OF THE SHIP AND RULES OF CONDUCT ON BOARD AND USE OF THE PIER

  1. The ship can only be moved by a responsible skipper with an appropriate license. Usage of the ship and conduct on board must be according to law (rules of the BinSchStrO). An adequate skipper is provided by the renter or brought on by the customer (equipped with all necessary licenses and insurances) – depending on the ship’s license.
  2. The customer must not use nor dirty the ship beyond a usual intensity. Failing in doing so leads to the immediate abort of the tour. No compensation will occur. In case of overly dirtiness, a fee of at least 50 EUR occurs. If the lavatory is not used in an appropriate way, a repair and cleaning fee of 250 EUR occurs. Possible other damage claims might occur.
  3. The skipper and other staff of the rental company have the right to expel guests under the influence of alcohol or drugs or if they are a danger to themselves and others, or cancel the complete tour, or not start it at all, should all guests, some, or one guest seem uncontrollable. No payments will be reimbursed, the full amount is still due, if not already paid.
  4. The skipper defines the appropriate degree of lighting, position of sunblinds or wind and rain shelters (tarps or plexiglass elements), distribution of passengers across the ship (load distribution), volume of music, if a certain item can be brought on board or be installed, where one can swim or anchor, where one can embark and disembark, where and when customers or chefs can use the BBQ grill and provides usage instructions for it.
  5. The skipper also decides, if a tour can happen or has to be aborted, regarding waves, wind, and weather.  Wind force 4, Beaufort 3 and above causes a complete driving ban for our rental boats. But also other factors like rain, fog, or any other reason caused by weather can demand a cancellation or an abort. In this case the renter can – based on goodwill – offer an alternate date, if possible. Docking fees will not be charged twice, the original total is valid.
  6. The customer has to consult with the renter, if children of pets can be allowed on board. Children up to the age of 12 and guests who cannot swim are obliged to wear lifejackets. The skipper has the right to obligate other passengers to wear lifejackets, too.
  7. The customer is aware that the boat has to leave the pier on time due to very limited time slots for embarking and disembarking. Delayed boarding will not cause additional trip time. 5 minutes after the agreed boarding time, the renter’s boats need to leave the docking spot to make room for other boats. If a customer arrives more than 5 minutes late, it could happen that the boat has to wait for outgoing boats to leave, before it can dock again. This will not cause additional trip time. Also, due to the renter’s dependencies on pier logistics, any delay happening due to heavy boat traffic or other reasons at the pier will not cause additional trip time – these things are out of the renter’s control. Also, if, for logistical or technical reasons or due to blocked routes or unavailability of a pier, the renter can define a different pier without cost reduction or timing implications. Should a boat get controlled by the police, this will also not cause additional trip time.

LIABILITIES

The customer is completely liable for intentional, negligent, or grossly negligent damages caused by himself or other guests in his party.

In general, the following applies: The skipper’s and the crew’s orders must be obeyed.

The skipper’s field of vision must be kept unobstructed.

Items of any kind, including cigarettes, must not be thrown overboard.

Railings and ropes must not be climbed over.

The ship must be kept clean – if overly dirtied, a fee of at least 50 EUR occurs, besides possible additional damage fees.

The lavatory is only capable of carrying off waste water and toilet paper. No other items (e.g. tampons, trash, food, etc.) may be flushed by any means! Operating instructions must be obeyed. Malfunction of the lavatory may lead to an immediate tour abort. In any case a 250 EUR repair and cleaning fee applies, besides possible further damage fees.

The renter is not liable for the loss of any valuables.

The renter is not liable for breaches of contract due to force majeure, uproar, weather, strike, and lockout.

Compensation claims due to impossibility of service, non-fulfillment, positive breach of contract, breach of obligations during contract negotiation and signing, and unlawful acts are foreclosed against renter as well as his proxies and performing agents, unless the damage was intentional or grossly negligent.

If a change in laws makes it impossible to rent out the ships, we reserve our right to withdraw from the contract.

Place of jurisdiction is Berlin.

Alle changes and side agreements are to be made in writing.

FINAL CLAUSE

The contract between Boatcats GmbH and the customer is based on German law, also, if made with a customer outside of Germany, and CISG (International Viennese Trade Law) is foreclosed.

The possible nullity of individual points of this contract doesn’t bring the nullity of the whole contract about.

An invalid point will be replaced with a clause that is as close as possible to what is meant and wanted economically.